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Fachkräftemangel und New Work: dexxIT setzt auf nachhaltige Talentbindung und moderne Arbeitsmodelle
Würzburg, 10. Februar 2025 – Der Fachkräftemangel stellt insbesondere die IT-Branche vor große Herausforderungen. Auch dexxIT, der ITSpezialdistributor aus Würzburg, spürt die Auswirkungen dieses Trends und setzt auf langfristige Strategien, um talentierte Fachkräfte zu gewinnen und im Unternehmen zu halten.
„Unser Unternehmen lebt vom Wissen und der Erfahrung unserer Mitarbeiter. Das Ausscheiden langjähriger Kollegen, etwa durch Renteneintritt oder beruflicher Neuorientierung hinterlässt nicht nur eine Lücke in der Belegschaft, sondern auch in der Expertise, die über Jahre hinweg aufgebaut wurde“, erklärt Judith Öchsner, Vertriebsleiterin bei dexxIT. „In einer Zeit, in der die Themen immer komplexer werden, ist es umso wichtiger, dass wir mit gezielten Maßnahmen die Bindung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter fördern.“
Ein zentraler Bestandteil der dexxIT-Philosophie ist die Schaffung eines gesunden Betriebsklimas, in dem sich alle Mitarbeiter wohlfühlen und gehört werden. Die flachen Hierarchien ermöglichen kurze Entscheidungswege und fördern das Miteinander. „Für uns ist es viel wichtiger, dass unsere Mitarbeiter das Gefühl haben, in ihrer Arbeit wirklich etwas bewegen zu können, als eine lange Liste von Benefits anzubieten“, betont Öchsner.
Zur Sicherstellung der langfristigen Wissensweitergabe setzt dexxIT auf kontinuierliche Weiterbildung und eine strukturierte Wissensspeicherung. Durch Maßnahmen wie Wissensdatenbanken und Prozessdokumentationen wird das wertvolle Know-how im Unternehmen gehalten und weitergegeben. Zudem trägt die zunehmende Automatisierung bestimmter Prozesse dazu bei, die Teams zu entlasten und mehr Freiraum für komplexe Aufgaben zu schaffen. Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Besonders Flexibilität ist ein wichtiger Faktor geworden.
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein hybrides Arbeitsmodell, also eine Kombination aus Remote Work und Büroarbeit, für uns am besten funktioniert“, erklärt Öchsner.
Dieses Modell bietet die nötige Flexibilität und fördert gleichzeitig den persönlichen Austausch sowie die Teamarbeit, die in einem mittelständischen Unternehmen von großer Bedeutung sind.Ein weiterer Fokus liegt auf der Ansprache und Förderung junger Talente. „Junge Menschen bringen oft eine sehr gute digitale Basis mit, die es ihnen ermöglicht, kreative und innovative Lösungen zu entwickeln“, so Öchsner. „Es ist unsere Verantwortung, diese Potenziale zu fördern, damit junge Talente das Gefühl bekommen, wirklich etwas bewegen zu können.“
Für dexxIT sind Fachkräftemangel und New Work nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen, das Unternehmen modern, flexibel und attraktiv für bestehende und zukünftige Mitarbeiter zu gestalten. Gemeinsam will dexxIT mit seinen Mitarbeitern den Wandel gestalten und die Arbeitswelt der Zukunft aktiv mitprägen.
Über dexxIT
Seit 1999 hat sich dexxIT in der Branche den Ruf als guter, vertrauenswürdiger Distributionspartner erarbeitet. Aus dem Spezialdistributor für Digital Imaging, wurde über die Jahre ein TopDistributor für IT- und CE-Technologieprodukte. Die bestens geschulten Mitarbeiter können den Fachhandelspartnern ein umfassendes Sortiment aus den Bereichen Storage, Computer Peripherie, Digital Imaging und Consumer Electronics anbieten. www.dexxit.de
Weitere Informationen:
Duttenhofer GmbH & Co.KG
Pressestelle
Daniel Abts
Alfred-Nobel-Str. 6
97080 Würzburg
Telefon 0931 9708-373
d.abts@duttenhofer.de
dexxIT GmbH & Co.KG
Judith Öchsner
Vertriebsleitung Produktmanagement/Marketing
Alfred-Nobel-Str. 6
97080 Würzburg
Telefon 0931 9708-511
j.oechsner@dexxit.de
DexxIT GmbH & Co. KG, Alfred-Nobel Straße 6, 97080 Würzburg, Reg. Gericht Würzburg, HRA 4782, Persönlich haftende Gesellschafterin: DexxIT Verwaltung GmbH, Reg. Gericht Würzburg, HRB 6715, Geschäftsführer: Marcel Tully