dexxIT – immer am Puls der Zeit
Vor fast 17 Jahren wurde dexxIT als Spezialdistributor im Bereich Digital Imaging gegründet. Seitdem haben sich nicht nur das Produktangebot und die Kundenwünsche massiv geändert. Auch dexxIT weiterentwickelt und bei Bedarf neu positioniert. So konnte das Würzburger Unternehmen trotz großer Marktturbulenzen ständig wachsen und seine Rolle als kompetenter Partner für Handel und Industrie weiter ausbauen.
Heute gehört dexxIT zu den Top-Distributoren für CE-Technologieprodukte. Mehr als 15.000 Kundenadressen, über 30.000 Artikel und 370 verschiedene Marken sowie viele Jahre Erfahrung und ambitionierte, bestens geschulte Mitarbeiter bilden die Basis für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft mit dem Handel. 1999 gestartet als Spezialdistributor für Digital Imaging Produkte und Zubehör ist dexxIT heute auch eine feste Distributionsgröße in den Bereichen Drucker Supplies, Storage, Zubehör für Mobile Computing, Consumer Electronics und Imaging, Sport- und Freizeit-Produkte sowie Smart Home Zubehör.
Erfolgreiches Jahr 2015: Während der Gesamtmarkt im vergangenen Jahr rückläufig war, konnte dexxIT eine positive Geschäftsentwicklung verbuchen. Über alle Sortimentsgruppen hinweg stieg der Umsatz um insgesamt 12 Prozent. Das lag unter anderem daran, dass der Spezialdistributor nicht nur den SMB-Anteil seines Kundenstamms erweitern sondern auch die Zahl der aktiven Handelspartner um fünf Prozent steigern konnte. Bestimmte Produktgruppen bewiesen sich zudem als stabile Umsatzgaranten.
So wurde im ursprünglichen Spezialbereich Fotografie der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gehalten – trotz massiver Einbrüche des Gesamtmarktes. Der Grund für diesen positiven Gegentrend: dexxIT legte frühzeitig den Produktfokus vom Massenmarkt wieder auf den Spezialmarkt für Profis und Fotoenthusiasten. Für stabilen Umsatz beim Distributor und attraktive Margen für die Fachhandelspartner sorgen vor allem hochwertige Kameramodelle – von Spiegelreflexmodellen bis hin zu innovativen Action Cams nebst Zubehör.
Im stark umkämpften Markt für Drucker Supplies erzielte dexxIT sogar eine Umsatzsteigerung von 5 Prozent. Hier sorgte die starke Nachfrage vor allem aus dem SMB-Umfeld nach Multifunktionsgeräten und Supplies für digitale und analoge Printer-Lösungen für spürbares Wachstum.
Die Neuorientierung Richtung hochwertige Flash-Speicher und SSDs führender Hersteller führte zu einem satten Umsatzplus von 30 Prozent im Storage-Segment. Robuste, sichere und immer leistungsstärkere Flash- und SSD-Speicherlösungen werden auch in Zukunft sichere Umsatz- und Gewinngaranten für dexxIT und den Handel sein.
Sortimentsausbau in 2016: Neben einem umfangreichen und stets aktualisierten Sortiment dieser Umsatzgaranten bietet dexxIT dieses Jahr verstärkt auch innovative und nachfragestarke Produkte aus den Bereichen New Imaging und New Consumer Electronics, Sport- und Freizeit-Produkte sowie Smart Home Zubehör. Dazu gehört unter anderem kabelloses Audio Streaming, das laut GfK auch weiterhin zu den Nachfragegewinnern zählt. Das Kundeninteresse an 4K Kameras und Action Cams ist ebenfalls ungebrochen hoch. Smart Wearables wie Fitness Tracker werden in Zukunft noch leistungsfähiger und somit auch von Business-Anwendern verstärkt nachgefragt. Und Smart Home Zubehör erobert den Massenmarkt. Professionelles Augenmerk legt dexxIT zudem auf die Bereiche Education und Digital Signage. Das bestehende Sortiment kann bei Bedarf jederzeit ausgeweitet werden.
Somit kann der Handel seinen Kunden immer und in ausreichender Menge die aktuellen Trend-Produkte 2016 aus allen Bereichen anbieten, da dexxIT schon jetzt mit den wichtigsten Herstellern kooperiert und seinen Handelspartnern ein breites und tiefes Sortiment anbietet.
Projekte 2016: Diese Sortimentsausweitung bedeutet keineswegs, dass der Würzburger Spezialdistributor sich von bewährten Produktgruppen trennt, wie Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter von dexxIT, betont. Denn frei nach einem Vers des Matthäusevangeliums gilt: „Das eine tun bedeutet nicht, das andere zu lassen.“ Das Unternehmen hat keineswegs vor, sich komplett neu zu positionieren, da ein stabiles Fundament dank ausgewähltem Sortiment und effizienzsteigernden Strukturen vorhanden ist.
So wird das Logistikzentrum nochmals ausgebaut. Dank des Einzugs einer zweiten Ebene kann das Kleinteile-Lager erweitert werden. Dann verfügt dexxIT über bis zu 88.000 Kommissionierplätze. Das Investitionsvolumen beträgt 1,5 Millionen Euro.
Im zweiten Quartal 2016 ging der Relaunch des Webshops online. Nun können Händler auch ohne Login auf die neuen Informationsseiten zugreifen. Dort finden sie noch mehr fachliche, redaktionelle Informationen. Und die Produktsuche wurde nochmals verbessert und erleichtert. So will dexxIT auch in einer veränderten Handelswelt seiner Rolle als guter Distributionspartner gerecht werden.
Der Handel im Wandel: Im Laufe der Jahre haben sich alle Marktteilnehmer massiv verändert. Erst gab es vor allem stationäre Händler mit klardefinierter Ausrichtung, dann kamen die Online-Händler hinzu. Und nun gibt es auch mobile. Zeitgleich hat sich nicht nur die Zahl der Vertriebskanäle erhöht. Die frühere klare Produkt- und Kanaltrennung zwischen IT-affin und IT-fremd existiert nicht mehr. Heute werden IT- und CE-Produkte und -Lösungen nicht nur im Fachhandel oder Systemhaus verkauft, sondern auch über TK-Provider und selbst über produktferne Kanäle wie den Lebensmittelhandel. So unterschiedlich die Kanäle auch sind, alle sind auf die Dienste der Distribution angewiesen. Und das Internet sorgt für 100 prozentige Markttransparenz. Somit hat sich auch die Rolle der Distribution gewandelt.
Distribution früher und heute: Vor 15 bis 20 Jahren war die IT-Branche in enthusiastischer Aufbruchsstimmung, denn es gab viele ungesättigte und noch nicht etablierte Märkte. Und die Aufgabe des IT-Distributors war klar definiert: Er war Mittler zwischen Hersteller und Händler und verteilte „einfach nur“ die Waren. Je höhere Warenmengen er auf sich konzentrieren konnte, desto höher war der Mengenrabatt und desto günstiger der EK. Kein Wunder, dass viele Distributoren im direkten Wettbewerb standen, um ihren Handelspartnern den besten HEK zu bieten.
Heute ist die Rolle der Distribution alles andere als „einfach nur“. Jetzt bestimmen statt Mengenrabatte vielmehr die diversen Channel-Programme, Ship and Debit, Projektpreise und Bonifizierungen die jeweiligen Preisgestaltungsprogramme der Hersteller. Gleichzeitig ist der Markt und somit auch jeder Preis dank Webanbindung aller Marktbeteiligten zu 100 Prozent transparent. Und auch die Ansprüche an den Distributor stiegen stark. Mittlerweile erwarten die unterschiedlichen Handelspartner von ihm, dass er neben seiner Kernaufgabe, abgestimmt auf die Kundenbedürfnisse das richtige Warensortiment in der richtigen Menge vorrätig zu haben und schnell zu liefern, auch umfassende Services und extra Dienstleistungen anbietet.
Der Bogen dieser Services und Dienstleistungen spannt sich von umfassenden und aktuellen Produktinformationen in Wort und Bild über ein einfaches und sicheres Bestellsystem bis hin zu Support bei Finanzierung, Fakturierung und Lieferung sowie Hilfestellung bei öffentlichen Ausschreibungen. Diese Aufgaben nimmt dexxIT sehr ernst und investiert deshalb seit Jahren in die Optimierung der Lagereffizienz, der Mitarbeiterschulung, dem Ausbau der Focus Sales Teams und der Dienstleistungsangebote wie etwa Scoring-Zahlungsabwicklungen. Denn das Würzburger Unternehmen ist sich seiner gestiegenen Verantwortung bewusst und will bestmöglich und umfassend dazu beitragen, dass sich die Marktteilnehmer weiterhin auf die Distribution als Mittler und Partner verlassen kann.